Interkulturelles Lernen Erasmus+ - Schulpartnerschaft der Johann-Amos-Comenius-Schule mit Malta und Portugal

Im Rahmen eines neuen Erasmus+- Schulpartnerschaftsprojekts reiste eine Schülergruppe aus dem Jahrgang 8 der Johann-Amos-Comenius-Schule zu einem ersten Treffen nach Malta. Gemeinsam mit Schülern aus Malta und Portugal wurde an verschieden Projekten gearbeitet. Im Fokus standen u.a. die Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Toleranz sowie die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und die Festigung europäischer Werte.

Neben dem Besuch von Workshops zu Themen wie z.B. soziales Engagement, Berufsorientierung und demokratisches Handeln konnten die Schüler auch in Teamarbeit praktische Erfahrungen sammeln. Natürlich stand auch die Erkundung Maltas und die damit verbundene vielseitige Geschichte auf dem Programm.

Anfängliche Ängste und Vorbehalte gegenüber dem Fremden waren schnell abgebaut. Nicht zuletzt trägt diese Schulpartnerschaft dazu bei, dass junge Menschen für ein weltoffenes und tolerantes Europa sensibilisiert werden.

Nach 5 aufregenden und spannenden Tagen fiel den Teilnehmern der Abschied nicht ganz leicht. Schon jetzt freuen sich alle auf die nächste Begegnung in Portugal im Mai 2019. Die letzte gemeinsame Veranstaltung wird dann im Dezember 2019 in Kassel stattfinden.

Fremdsprachen - Heute ein MUSS !

Englisch ab Klasse 5

Französisch ab Klasse 7

Spanisch ab Klasse 9

Comenius - Projekte

Seit 1997 nimmt unsere Schule an „Comenius-Projekten“ teil. „Comenius“ ist ein europäisches Bildungsprojekt, das die Zusammenarbeit mit europäischen Schulen fördert, um junge Menschen für Europa bzw. für europäische Gedanken zu begeistern, um ihnen zu helfen

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen und um ihnen zu verdeutlichen, dass gemeinsames Handeln unter Beibehaltung kultureller Vielfalt und Eigenschaften möglich, sogar notwendig ist.

Um eine solches Projekt durchzuführen müssen sich mindestens drei Schulen aus drei Ländern finden, die an einem selbstgewählten Thema mit europäischem Bezug arbeiten. Dabei tauschen Schüler und Lehrer der verschiedenen Schulen Informationen und Ideen aus, treffen sich regelmäßig, organisieren Veranstaltungen und erarbeiten und präsentieren schließlich ein gemeinsames Ergebnis. Jedes Jahr besprechen die Delegationen aus den verschiedenen Schulen was erarbeitet wurde und wie das Projekt fortgeführt werden soll.

Momentan ist die Johann-Amos-Comenius-Schule bei ihrem vierten Projekt, das im August 2010 zu Ende geht und unter dem Motto „ Lied, Musik und Tanz in der Geschichte und heutigen Zeit im Vergleich von ausgewählten europäischen Ländern“ steht. Wir sind mit unseren Partnerschulen schon dabei, das nächste Projekt, das von 2010 bis 2012 laufen soll, vorzubereiten.