IK goes „Welt der Berufe“

Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen haben in der zweiten Kompaktwoche in verschiedene Stationen zur Welt der Berufe reingeschnuppert.

Dabei haben sie kooperative Aufgaben gemeistert, wie etwa den gemeinsamen Bau einer Brücke im Team, und dabei erfolgreich Sprachbarrieren überwunden und Berührungsängste abgebaut.

Durch Betriebsbesichtigungen, Gäste in der Schule und im Do-it-yourself konnten die Schülerinnen und Schüler Berufe aus den Bereichen Altenpflege, Kfz-Werkstatt, Gebäudereinigung, Gaststätten, Bäckerei, Gärtnerei, Kindergarten sowie Gas/Wasser-Installation kennenlernen und selbst erleben.

In der Schulwerkstatt konnten die Kids Werkzeuge sowie handwerkliche Techniken der Metall- und Holzbearbeitung ausprobieren.

Zum Abschluss der Woche gab es ein "Internationales Buffet" mit Speisen aus aller Welt. Danke für das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer aus der IK sowie der Kolleginen und Kollegen des Fachbereichs AL.