Sechs Schülerinnen und Schüler aus der inklusiven Beschulung (IB) der Jahrgänge 5 & 6 hatten anlässlich des SIEGEL-Day viel Spaß beim Unboxing, Sortieren, Bauen und Programmieren.

Den Beitrag der Johann - Amos-Comenius-Schule auf der Homepage vom Netzwerk Berufswahlsiegel finden Sie hier:

Das Thema Robotik ist zukunftsweisend und damit wichtiger Baustein im Konzept der beruflichen Orientierung der Johann-Amos-Comenius-Schule. Besonderes Augenmerk legt die JACS auf die Förderung von Kompetenzen im MINT-Bereich, was im Jahr 2018 mit der Ehrung zur „MINT-freundlichen Schule“ honoriert wurde. Ein Ziel ist es, vermehrt auch Mädchen für technische Inhalte zu interessieren bzw. vorhandene Ängste zu nehmen.

Die Einbettung einer Robotik-AG in LEMAS (Leistung macht Schule) bietet uns die Möglichkeit, besonders interessierte Schülerinnen und Schüler auch in kleinen Begabten-Lerngruppen zu fördern.

Der Kursleiter steht in engem Kontakt mit der kooperierenden Max-Eyth-Schule (Berufsschule mit technischem Schwerpunkt). Dort können die Kursteilnehmer bei Besuchen Robotik auf einer höheren Ebene erleben. Eine vermehrte Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben wie Micromata, VW und Hübner soll in Zukunft ausgebaut werden.