Kommunale Schulsozialarbeit: Die Schulsozialarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendförderung des Jugendamtes der Stadt Kassel.

An unserer Schule übernehme ich, Julia Metzler, derzeit das Angebot. Ich bin Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Damit ihr mich schon von Anfang an kennenlernt, führe ich mit Frau Groß und Frau Szabó die Kennenlerntage an der Wilden Warte durch. In den Jahrgängen 5&6 komme ich in regelmäßigen Abständen zu euch in die Klassen und biete das soziale Kompetenztraining an, um eure Klassengemeinschaft zu stärken und präventiv zu arbeiten. In diesen Jahrgängen führe ich auch Projekttage durch. Themen sind zum Beispiel (Cy-ber)mobbing oder Teambuilding. Mittwochnachmittags findet ein Mädchen- und Jungentreff statt. Hier können wir gemeinsam ko-chen, einen Wellnesstag einlegen, ein Fotoshooting veranstalten, Fußball spielen oder auch Eis essen gehen. Die Aktionen bestimmen wir gemeinsam. Im Jahrgang 7&8 arbeite ich in dem WPU-Kurs „Soziales Lernen“ mit. Hier biete ich verstärkt medienpädagogische Themenblöcke an. Zum Beispiel beschäftigen wir uns mit dem Thema Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken oder vertiefen das Thema „Cybermobbing“. Gemeinsam mit Frau Groß und Frau Szabó findet ihr mich in den Pausen in unserem Freizeitbe-reich, namens „Insel“. Hier gibt es viele Möglichkeiten, eure Pause mit Freunden beim Kicker, Bil-lardspielen oder entspannt zu verbringen.

Kontakt: Julia.Metzler@kassel.de Tel.: 0561/402328

UBUS:

Mein Name ist Anna-Katharina Groß und ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin.

Seit 2016 arbeite ich nun schon an der Johann-Amos-Comenius Schule.

Ich unterstütze Schülerinnen und Schüler direkt IM Unterricht und bin jederzeit für euch, eure Eltern und die Lehrkräfte ansprechbar.

Neben dem Unterricht unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler in unserem Freizeitbereich, der "Insel", und biete verschiedene Nachmittagsangebote und AGs im Ganztag an. Außerdem unterstütze ich die Klassen bei Klassenfahrten oder Wandertagen mit einem erlebnispädagogischen Ansatz und biete verschiedene sportliche Aktivitäten, wie Klettern oder Lacrosse im Schulsport, an.

In der Regel bin ich täglich von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr telefonisch (über das Sekretariat), per Email unter Anna-Katharina.Gross@Schule.Hessen.de zu erreichen.

Ganztag:

Mein Name ist Melanie Szabó, ich studiere soziale Arbeit, bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite seit 2017 an der JACS.

Häufig werdet ihr mich im Unterricht sehen, um euch und eure Lehrkräfte zu unterstützen.

Außerdem biete ich die Hip-Hop AG an, verschiedene Nachmittagsangebote in der „Insel“ und begleite euch bei den Kennenlern- und Wandertagen.

Gerne könnt ihr euch bei mir melden: szabo-jac@gmx.de

Wir freuen uns auf euch/Sie!