Bundesjugendspiele - Juni 2023

Wir, die Klasse 9b, haben dieses Jahr die Bundesjugendspielen planen dürfen. Dies hat sogar ein ganzes Jahr gedauert, dafür wurden die Bundesjugendspiele ein voller Erfolg. Um 7:20 Uhr legten wir an dem Tag bereits mit der Vorbereitung los. Das Highlight des Tages war ganz klar die Lehrerstaffel, die dieses Jahr zum ersten Mal ins Leben gerufen wurde. Gewonnen hat ganz knapp das Team mit Frau Sievers, Frau Schaffrath, Herr Dörrbecker und Herr Behning. Trotzdem ein großes Dankeschön an alle Lehrer, die mitgemacht haben. Die Neuheiten und Besonderheiten der diesjährigen Bundesjugendspiele waren außerdem die Verwendung von Laufzetteln, das sich jede Klasse einen eigenen Song aussuchen durfte und das es neue Angebote zwischen den Wartezeiten gab, wie z.B. Fußball und Völkerball. Die Planung hat uns viel Spaß gemacht und es freut uns, dass es so gut an dem Tag geklappt hat. Cäcilia Thorn, Käthe Koreis

Johann - Amos - Comenius - Schule holt den 1. Platz

Am Mittwoch, den 15.03.2023 fand das erste schulübergreifende Völkerballturnier des Jahrgangs 5 statt. 12 Mannschaften trafen in der Sporthalle des Wilhelmsgymnasiums aufeinander und kämpften um den Sieg.

Hochmotiviert starteten 13 Schülerinnen und Schüler aus der 5a und 5b die Reise. Was erwartet uns? Keine Ahnung. Nach einer kurzen Ansprache startete die Vorrunde. Gespielt wurde in 4 Gruppen á 3 Mannschaften. Schnell wurde uns klar, dass das nicht einfach wird. In den 10 Minuten Spielzeit pro Spiel zeigte jeder vollen Einsatz und so rutschten wir als Gruppensieger in die stärkste Gruppe der Hauptrunde. Die Motivation war kaum zu bändigen und was sollte jetzt noch schief gehen?

Doch dann kam die Mannschaft der Ahnatal - Schule. Mit ihrem schnellen Spiel überrannten sie uns und ehe wir uns versahen, war das Spiel verloren. Dahin mit der Motivation und Frust, Ratlosigkeit und Wut machten sich breit. Es standen aber noch zwei Spiele an und es war nicht viel Zeit. Was will man machen? Eine taktische Besprechung und eine dicke Ansprache mussten reichen, um die Völkerball-Skills wieder hervorzurufen und die Mannschaftsstärken auszuspielen. Während Luena die Mannschaft hartnäckig im Spiel hielt, warf der Rest des Teams einen nach dem anderen der Bad Emstaler vom Feld. Überglücklich wurde der nächste Sieg gefeiert.

 

Jetzt stand noch ein Spiel an. Alles war möglich. Der nächste Gegner war niemand anderes als das Wilhelmsgymnasium. Eine spielerisch starke Mannschaft, die bis dahin auch nur ein Spiel verloren hat. Der Endgegner. Wortwörtlich. Die letzten 10 Minuten für das Turnier. Jetzt musste nochmal alles rausgehauen werden. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten eine sehr gute Leistung. Es schien, als hätte das WG die Nase vorne. Doch Isabell wollte sich nicht abwerfen lassen. Dies nutzen die anderen Teammitglieder, um auch den König des WG´s zu Fall zu bringen. Sieg! Eine geschlossene Mannschaftsleistung, Motivation und Wille holten uns den Turniersieg. Ein sehr gut organisiertes und durchgeführtes Turnier konnte besser nicht beendet werden. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten.  

Schülerinnen und Schüler der Comenius - Schule gestalten Gottesdienst zum Aschermittwoch in der Pfarrkirche Herz Jesu - 22.02.23

Zum Thema Nächstenliebe- Barmherzigkeit bereiteten SchülerInnen des Jahrganges 5 gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Schwärzel den Gottesdienst vor, an dem der gesamte Jahrgang teilnahm. Herr Sachs, Gemeindereferent der Kirche, begrüßte die Anwesenden und führte durch die gottesdienstliche Feier. SchülerInnen des Relikurses erklärten die Bedeutung von Asche an besonders anschaulichen Beispielen, spielten die Geschichte vom Barmherzigen Samariter, die alle in ihren Bann zog, und trugen selbst formulierte Fürbitten vor. Eine besonders schöne Atmosphäre entstand durch die musikalische Begleitung der Lieder durch Frau Lück. Alle Fünftklässler verfolgten den Gottesdienst, der ca. eine Stunde dauerte, äußerst konzentriert und manch einer brachte sich durch Fragen oder Antworten persönlich ein. Am Ende konnten die christlichen SchülerInnen noch das Aschenkreuz empfangen, alle anderen traten in Stille den Rückweg in die Schule an.

Schülerinnen der Johann - Amos - Comenius - Schule bei JAFKA - Februar 2023

Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes der Comenius-Schule in Kassel-Niederzwehren nahmen ausgewählte Schülerinnen der Jahrgangstufe 8 im Februar an einer Probierwerkstatt bei der JAFKA gGmbH teil.

Bei den Probierwerkstätten handelte es sich um eine Veranstaltung zur praktischen Erprobung von beruflichen Kompetenzen in drei Bereichen: Farbe und Gestaltung, Metallbau und Hauswirtschaft.

In der Woche konnten die Schülerinnen ihre Fähigkeiten hinsichtlich der Feinmotorik, des handwerklichen Geschicks, der Teamfähigkeit, der Motivation und der Kommunikation unter Beweis stellen, die für den späteren Ausbildungsweg wichtig sind. Die Jugendlichen wurden vor Ort von geschulten Fachkräften, der Übergangsmanagerin Susanne Reichert und der BFZ-Kollegin Sonja Zakrzowsky betreut und bekamen anschließend ein Feedback zu ihren Fähigkeiten und Stärken.

Schülerinnen und Schüler der Comenius Schule gestalten Buß- und Bettagsgottesdienst - November 2022

Gemeinsam mit Herrn Björn Henkel, dem Pfarrer der Lukaskirche, bereitete ein Religionskurs des 10. Jahrgangs der Comenius Schule in Kassel Niederzwehren den Buß- und Bettagsgottesdienst vor und führte ihn für den gesamten Jahrgang durch. Der Pfarrer kam dazu im Vorfeld einige Stunden in den Unterricht und der Kurs besuchte ihn zuvor einmal in der Kirche. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses, die von Frau Vera Müller unterrichtet werden, arbeiteten in Gruppen an verschiedenen Teilen des Gottesdienstes zum Thema „Alles wieder gut?!". Eine Gruppe begrüßte, eine schrieb einen Psalm und trug ihn gemeinsam mit dem Pfarrer vor, eine andere gestaltete die Predigt mit Herrn Henkel und eine weitere Gruppe steuerte die Fürbitten bei. Alle Jugendlichen wurden in die Gestaltung des Buß- und Bettages eingebunden und konnten beim Thema „Liebeskummer-Alles wieder gut?!“ ihre eigene Meinung beisteuern.

Souverän führten die Schülerinnen und Schüler durch den Gottesdienst, inklusive der musikalischen Begleitung. Bei einer Gemeinschaftsaktion durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gottesdienstes Steine als Symbol für eine Last auf den Altar legen und eine Kerze für einen Menschen, dem es gerade nicht so gut geht, anzünden. Dies wurde rege angenommen. Insgesamt war es ein etwa einstündiger Gottesdienst, an dem alle Zehntklässlerinnen und Zehntklässler mit großem Ernst und Eifer teilnahmen.

Der Pfarrer schloss den Gottesdienst mit den Worten, der Gesang von „Ins Wasser fällt ein Stein“ glich fast einer Hymne.

IK - Kompaktwoche: "Du bist, was du isst" - Oktober 2022

Von der Theorie...

In der Kompaktwoche "du bist, was du isst" konnten unsere Schülerinnen und Schüler viele Begriffe rund ums Kochen, Einkaufen und Genießen lernen. Außerdem haben sich die Jugendlichen Rezepte für verschiedene Gerichte angesehen und Einkaufslisten geschrieben. Für den Einkauf gab es verschiedene Gruppen: Obstsalat, Suppe, Brot und Kräuter, sowie Deko.

...zur Praxis

Nach den Vorbereitungen und dem Lernen, konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich einkaufen. Am dritten Tag wurde dann gekocht und gemeinsam an den sehr schön gestalteten Esstischen gegessen. Am Donnerstag gab es dann nochmal verschiedene Stationen zum sinnlichen Erleben. Themen waren hier: Kräuter, Zucker und Ernährungspyramide. Mit einem gesunden Frühstück am Freitag verabschiedeten wir uns in die Ferien.  

Märchentage 2022 - die Johann - Amos -Comenius - Schule war dabei

Das Familienfest auf der Wilden Warte:

Der Samstag Abend in der Comenius - Schule:

Quelle: HNA, 28.09.2022

Quelle: HNA, 28.09.2022

Trainieren mit Idolen – Michael Allendorf und Paul Kompenhansin der Johann-Amos-Comenius Schule

Der 19. November war ein ganz besonderer Tag für die Sportklasse 8b. Zwei Handball-Bundesligaprofis vom Verein MT Melsungen kamen in die Sporthalle der Comenius-Schule, um zwei abwechslungsreiche Stunden für die 25 Jugendlichen durchzuführen. Nach einer Aufwärmphase folgten einer Koordinations- und handballspezifischen Technikeinheit und abschließend ein vereinfachtes Handballspiel. Am Ende des Trainings war noch ausreichend Zeit für Fragen, Autogramme und Selfies. So erkundigten sich die Kids zum Beispiel nach Verdienst und beruflichen Aussichten nach der sportlichen Handballkarriere. Und nicht nur Fotos wurden geschossen: voller Stolz nahm Jolina ihren von den Idolen signierten Handball mit nach Hause.

 

 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Sie fanden es großartig, mit solchen Sportlern zu trainieren und empfanden die kurze Handballeinheit als äußerst lohnende Abwechslung zum normalen Schulsportunterricht. Und auch die Klassen- und gleichzeitige Sportlehrerin Carolin Karl findet, dass die MT-Schulinitiative „Trainieren mit Idolen“, durch die bereits mehr als 3000 Kinder und Jugendliche mit dem Handballsport in Kontakt kamen, eine gelungene Sache ist. 

Schülerinnen und Schüler der Comenius Schule gestalten Buß- und Bettagsgottesdienst - November 2021

 

Gemeinsam mit Herrn Björn Henkel, dem Pfarrer der Lukaskirche, bereitete ein Religionskurs des 10. Jahrgangs der Comenius Schule in Kassel Niederzwehren den Buß- und Bettagsgottesdienst vor und führte ihn für den gesamten Jahrgang durch. Der Pfarrer kam dazu im Vorfeld einige Stunden in den Unterricht und der Kurs besuchte ihn zuvor einmal in der Kirche. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses, die von Frau Sandra Schäfer unterrichtet werden, arbeiteten in Gruppen an verschiedenen Teilen des Gottesdienstes zum Thema „Alles wieder gut?!". Eine Gruppe begrüßte, eine schrieb einen Psalm und trug ihn gemeinsam mit dem Pfarrer vor, eine andere gestaltete die Predigt mit Herrn Henkel und eine weitere Gruppe aus anderen Religionskursen steuerte die Fürbitten bei. Alle Jugendlichen wurden in die Gestaltung des Buß- und Bettages eingebunden und konnten beim Thema „Liebeskummer-Alles wieder gut?!“ ihre eigene Meinung beisteuern. 

 

Souverän führten die Schülerinnen und Schüler durch den Gottesdienst. Bei einer Gemeinschaftsaktion durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gottesdienstes Steine als Symbol für eine Last auf den Altar legen und eine Kerze für einen Menschen, dem es gerade nicht so gut geht, anzünden. Dies wurde rege angenommen. Insgesamt war es ein etwa einstündiger Gottesdienst, an dem alle Zehntklässlerinnen und Zehntklässler mit großem Ernst und Eifer teilnahmen. 

 

Schülerinnen und Schüler der Johann-Amos-Comenius Schule bei JAFKA - April 2021

 Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes der Comenius-Schule in Kassel-Niederzwehren nahmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 Ende April an einer Probierwerkstatt bei der JAFKA gGmbH teil.

Bei den Probierwerkstätten handelte es sich um eine Veranstaltung zur praktischen Erprobung von beruflichen Kompetenzen in drei Bereichen: Farbe und Gestaltung, Metallbau und Hauswirtschaft.

Zur Erfassung der beruflichen Kompetenzen wurde des Weiteren der Hamet-Test mit verschiedenen praktischen Aufgaben durchgeführt.

In der Woche konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in den Bereichen Feinmotorik, handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Motivation und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen, die für den späteren Ausbildungsweg wichtig sind. Die Jugendlichen wurden vor Ort von geschulten Fachkräften, der Übergangsmanagerin Susanne Reichert und der BFZ-Kollegin Tina Schaffrath betreut und bekamen Ende Mai ein Feedback zu ihren Fähigkeiten und Stärken.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir unter strengen Hygienebedingungen die Probierwerkstätten mit unseren Jugendlichen durchführen konnten“, sagt der Schulleiter der Comenius-Schule Eike Pollmann. 

Zehntklässler der Johann-Amos-Comenius Schule basteln und schreiben für Senioren

 

Der Religionskurs des 10. Jahrgangs der Johann-Amos-Comenius Schule bastelte und schrieb Briefe für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seriorenhauses St. Bonifatius.

Diese wurden von der Religionslehrerin Petra Schwärzel, die sowohl an der JAC Schule als auch an der Unterneustädter Grundschule unterrichtet, kurz vor Weihnachten überreicht. Im Rahmen ihrer schulpastoralen Tätigkeit besteht seit circa 15 Jahren eine Kooperation zwischen dem Seniorenhaus und der Unterneustädter Grundschule, die die Kollegin zu Beginn ihrer Tätigkeit ins Leben rief.

„Insbesondere zu diesem Weihnachtsfest war es mir ein Herzensanliegen den Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten“, sagt Petra Schwärzel, die auch Schulseelsorgerin ist. Eine Bewohnerin verfasste einen Dankesbrief an die Schülerinnen und Schüler.

Siegerehrung des Comenius-Runs - Oktober 2020

Nachdem am 15. September diesen Jahres der Comenius-Run (4,2 km) unter den Maßnahmen des Hygieneplans 5.0 erfolgreich stattfand, freute sich die Schulgemeinde sehr die sechs Siegerinnen und Sieger eines jeden Jahrgangs zu küren.

 

Die Siegerehrung, moderiert von Timo Nocke (Hauptorganisator der Veranstaltung), wurde jahrgangsweise auf dem Schulhof der Comenius-Schule durchgeführt. „Ich denke immer wieder gerne an diese sportliche Veranstaltung und bin stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler“, sagt der Sportkollege.

 

Der Pokal mit der Aufschrift „Virtual Run“ wird im Schulgebäude ausgestellt und soll an einen rundum gelungenen Sporttag erinnern.

 

Im Folgenden seht ihr unsere drei schnellsten Mädchen und Jungen der gesamten Schule:

 

Mädchen 

Platzierung    Name         Klasse        Zeit          
1  Lina E. 6b 21:48 min.
2 Leonia R. 5b 23:56 min.
3 Amelie B. 7b 24:07 min.

 

Jungen

Platzierung    Name         Klasse        Zeit          
1  Fethawi B. 9b  16:15 min.
2  Tobias Ö. 9b  16:52 min.
3  Ismail H. 10b  17:18 min.

Foto von der Siegerehrung Jg. 9

 

 

Kollege links: Timo Nocke (Organisator und Sportlehrer)

Kollege rechts: Markus Pondruff (Sportfachbereichsleiter)

 

1. Platz: Fethawi B. (Schnellster der Schule), 9b, 16:15 min.

2. Platz: Tobi Ö., 9b, 16:52 min.

3. Platz: Yonathan B., 9b, 17:42 min.

Business-Knigge an der Comenius-Schule

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grüßen und Begrüßen? Mit welcher Kleidung bin ich im Vorstellungsgespräch auf der sicheren Seite? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler des Projektes ‚Vertiefende Berufsorientierung‘ aus dem Jahrgang 10 der Johann-Amos-Comenius-Schule in dem vom Übergangsmanagement der Stadt Kassel organisierten Projekt auf den Grund. Gemeinsam mit der Business-Knigge-Trainerin Caroline Riemann wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Interaktionen auf die unterschiedlichen Anforderungen, die vor allem beim Einstieg in das Berufsleben auf sie zukommen, vorbereitet. Zum Abschluss erhielten alle ein Teilnahme-Zertifikat.

Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine - Feb. 2020

 

Im Rahmen der 2. Kompaktwoche hat der 5. Jahrgang der Johann-Amos-Comenius Schule ein Musical einstudiert. Zwei Kinder entdecken auf dem Dachboden ihres Großvaters eine Zeitmaschine, die sie sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft führt. Von Dienstag bis Donnerstag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in unter Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in arbeitsteiligen Gruppen am Bühnenbild, an den Kostümen, Gesang, Tanz und Darstellung der unterschiedlichen Rollen. Mit großen Enthusiasmus stellten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihr Ergebnis am Freitagvormittag Kindern der Dorothea Viehmann und der Fridjoff Nansen Schule vor, die sich mit großem Applaus bedankten. Am Dienstagabend präsentierten die Kinder ihr Kunstwerk mit entsprechendem Lampenfieber ihren Eltern und Verwandten. Die bedankten sich mit begeistertem Beifall. Den rundum gelungenen Musicalabend beendeten die Kinder mit einer Zugabe aus dem Repertoire des Musicals

 

Im Rahmen der 2. Kompaktwoche hat der 5. Jahrgang der Johann-Amos-Comenius Schule ein Musical einstudiert. Zwei Kinder entdecken auf dem Dachboden ihres Großvaters eine Zeitmaschine, die sie sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft führt. Von Dienstag bis Donnerstag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in unter Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in arbeitsteiligen Gruppen am Bühnenbild, an den Kostümen, Gesang, Tanz und Darstellung der unterschiedlichen Rollen. Mit großen Enthusiasmus stellten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihr Ergebnis am Freitagvormittag Kindern der Dorothea Viehmann und der Fridjoff Nansen Schule vor, die sich mit großem Applaus bedankten. Am Dienstagabend präsentierten die Kinder ihr Kunstwerk mit entsprechendem Lampenfieber ihren Eltern und Verwandten. Die bedankten sich mit begeistertem Beifall. Den rundum gelungenen Musicalabend beendeten die Kinder mit einer Zugabe aus dem Repertoire des Musicals

Teilnahme am Jugendworkshop

„Wie ist es anders zu sein und ist Anderssein normal?“ – Schüler

des 8. Jahrgangs der Comenius-Schule im Rathaus

 

 

Am Montag, den 9. Dezember kamen einige Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Rathaus Kassel zusammen, um an dem Jugendworkshop „Wie ist es anders zu sein und ist Anderssein normal?“ der Aktion Mensch teilzunehmen. Moderiert wurde der Workshop von der blinden Fabiana (auf YouTube unter ‘Ypsilon‘ zu finden) und Milan (siehe Foto).

Durch ein Spiel, verschiedene Filme und einer Fragerunde wurden die Jugendlichen mit dem Thema konfrontiert. Die Jugendlichen zeigten sich vor allem interessiert, als Fabiana von ihrem Leben erzählte. „Ich will demnächst mehr aufpassen und beeinträchtigten Personen Hilfe anbieten“, so die Rückmeldung einer Schülerin.

Die Klassenlehrerin Claudia Weiß dazu: „Ich finde es sehr wichtig, dass sich die Jugendlichen mit dem Thema auseinandersetzen und dafür sensibilisiert werden. Der Workshop war dazu ein guter Anstoß, da die Schülerinnen und Schüler direkt von einer betroffenen Person erfahren haben, wie das Leben eines Menschen mit Beeinträchtigung aussieht und wie man damit umgehen kann.

Von links nach rechts: Die Moderatoren  Fabiana und Milan, die Schüler Fabian, Ervin, Aleksandra, Lara, Elinaz, Jasmina, Klassenlehrerin Claudia Weiß

Die Comenius-Gesamtschule engagiert auf der Wilden Warte - September 2019

 

Im Rahmen der Niederzwehrener Märchentage boten Kolleginnen und Kollegen vielseitige Bastelangebote bei dem Familienfest auf der Wilden Warte.

Zudem hatte die Bläserklasse 6b bereits ihren zweiten Auftritt in diesem Schuljahr. Unter der Leitung von Torben Richter (Klassenlehrer und Stufenleiter 5-7) erarbeitete die Klasse ein buntes musikalisches Angebot. „Ich bin stolz, was unsere Klasse in dem einen Jahr Bläserunterricht hier auf der Bühne präsentiert“, sagt Ko-Klassenlehrerin Julia Waal.

Sportliche Erfolge an der Comenius-Gesamtschule

 

Am 14.09.2019 traten knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Johann-Amos-Comenius-Schule beim Mini-Marathon in Kassel an. Unter den teilnehmenden Sechst- und Achtklässlern war Tobias Oechser (8c) der Schnellste und belegte einen hervorragenden 10. Platz in der Alterklasse M14. Die von dem Sportkollege Mico Vancov trainierten Fußballmannschaften waren bei "Jugend trainiert für Olympia" im Einsatz. Im Schulamtsentscheid wurden die Mädchen Zweite und qualifizierten sich für den Regionalentscheid. Die Jungenmannschaft sicherte sich mit einem tollen Auftritt Platz 3 im Stadtentscheid.

Dabei sein ist alles – die JAC-Kids beim Minimarathon (September 2019)

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Johann-Amos-Comenius Schule die Bundesjugendspiele erfolgreich bestritten haben, geht es nicht weniger sportlich weiter. Beim Minimarathon nahmen rund 85 Sechstklässlerinnen und -klässler sowie einige Schülerinnen und Schüler aus anderen Jahrgängen an dem 4,2-Kilometer-Lauf teil, unter ihnen auch die erste Sportklasse, die Klasse 6b (siehe Foto).