Johann-Amos-Comenius-Schule – Berufswahlapp

Die Johann-Amos-Comenius-Schule in Kassel-Niederzwehren, beteiligte sich bereits seit Oktober 2018 an dem bundesweiten Projekt „Berufswahlpass 4.0“ als eine von sieben hessischen Pilotschulen. Zwischenzeitlich wurde das Programm durch die Berufswahlapp erweitert.

Aus der Vorstellung für Erziehungsberechtigte von www.berufswahlapp.de:

Die Suche nach dem Wunschberuf stellt junge Menschen vor eine Herausforderung. Es gibt mehr als 300 Ausbildungsberufe in Deutschland. Dazu kommen eine Vielzahl von Studiengängen und Weiterqualifizierungen. Die berufswahlapp unterstützt Ihr Kind auf dem Weg zum passenden Beruf.

Ihr Kind geht noch zur Schule – doch was kommt danach? Die Schulen führen Jugendliche schon ab den Jahrgangsstufen 7 oder 8 an diese Frage heran. In allen Bundesländern existieren Landesprogramme zur Beruflichen Orientierung. Die berufswahlapp ist ein digitales Werkzeug, das Ihr Kind auf genau diesem Weg begleitet – und das über mehrere Jahre hinweg!

Mit der berufswahlapp können Jugendliche …

• den eigenen Weg der Beruflichen Orientierung veranschaulichen.

• ihre Fähigkeiten und Neigungen besser einschätzen.

• Meilensteine auf dem Weg der Beruflichen Orientierung dokumentieren.

• Informationen für die Zeit nach der Schule finden.

• Weiterführende Links zur Hilfe bei Bewerbungen erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren, das bisherige und bereits ausgegebene Formular "Datenschutzerklärung zur Berufswahlapp" wird hiermit durch die folgenden drei Formulare ersetzt und verliert damit seine Gültigkeit. Bitte geben Sie ihrem Kind die neuen Formulare unterschrieben mit in die Schule: