Café Beruf an der Johann-Amos-Comenius Schule

Auch in diesem Schuljahr fand das Café Beruf in der Comenius - Schule statt. Die Veranstaltung am 23. Februar richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 sowie deren Erziehungsberechtigte, um den Berufswahlprozess der jungen Menschen voranzutreiben. Beteiligt waren Handwerks- und Industriebetriebe, die Agentur für Arbeit sowie die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Kassel. Mit unterschiedlichen Instrumenten wurden die Besucherinnen und Besucher über Ausbildungsinhalte und Anforderungsprofile verschiedener Ausbildungsberufe informiert. Um Informationen zum Thema „Ausbildung“ nicht nur auf theoretischer Ebene zu transportieren, wurden „lebendige“ Werkstätten angeboten, sodass im aktiven Handeln Erfahrungen gesammelt und Informationen zu Ausbildungsinhalten zahlreicher Ausbildungsberufe eingeholt werden konnten.

Ein besonderer Dank für diese gelungene Veranstaltung richtet sich an das Helferteam bestehend aus engagierten Schülerinnen und Schülern sowie an Frau Julia Ratke und Frau Claudia Weiß.

Bilder: Café Beruf von oben (Buck Vermessung)

Beteiligt sind Handwerks- und Industriebetriebe, die Agentur für Arbeit, weiterführende Schulen sowie die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Kassel. Mit unterschiedlichen Instrumenten werden die Besucher/innen über Ausbildungsinhalte und Anforderungsprofile verschiedener Ausbildungsberufe informiert. Ein abwechslungsreiches Programm (siehe Downloads unter diesem Text) bringt Ausbilder und Auszubildende auf der einen mit den Schüler/innen und ihren Eltern auf der anderen Seite ins Gespräch. Um Informationen zum Thema „Ausbildung“ nicht nur auf theoretischer Ebene zu transportieren, werden abermals viele "lebende Werkstätten" (siehe Downloads) angeboten. Die Besucher können im aktiven Handeln Erfahrungen sammeln und Informationen zu Ausbildungsinhalten zahlreicher Ausbildungsberufe einholen. Der Elternbeirat der Johann-Amos-Comenius-Schule sorgt dabei für das leibliche Wohl aller Beteiligten, unterstützt durch die Cafeteria-AG. Vielen Dank dafür.

Infoblatt 2024 (inkl. Raumplan) - Eltern
Elternbrief Cafe Beruf 2024.pdf