Café Beruf 2018

Das diesjährige Café Beruf der Johann-Amos-Comenius-Schule fand am 16.02.2018 statt. Diese berufliche Informationsveranstaltung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht, neun und zehn unabhängig vom angestrebten Schulabschluss sowie deren Eltern und Lehrer. Sie stellt einen wichtigen Meilenstein in der Berufsorientierung der jungen Menschen dar und ist Teil des Berufsorientierungskonzepts der Schule.

Beteiligt waren Handwerks- und Industriebetriebe, die Agentur für Arbeit, weiterführende Schulen sowie die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Kassel. Mit unterschiedlichen Instrumenten wurden die Besucher/innen über Ausbildungsinhalte und Anforderungsprofile verschiedener Ausbildungsberufe informiert. Ein abwechslungsreiches Programm brachte Ausbilder und Auszubildende auf der einen mit den Schüler/innen und ihren Eltern auf der anderen Seite ins Gespräch. 

Um Informationen zum Thema "Ausbildung" nicht nur auf theoretischer Ebene zu transportieren, wurden abermals viele "lebende Werkstätten" angeboten. Die Besucher konnten im aktiven Handeln Erfahrungen sammeln und Informationen zu Ausbildungsinhalten zahlreicher Ausbildungsberufe einholen.

Der Elternbeirat der Johann-Amos-Comenius-Schule sorgte dabei für das leibliche Wohl aller Beteiligten, unterstützt durch die Cafeteria-AG. Vielen Dank dafür.